alkoven.naturfreunde.at

Wintertage Lungau, 29.12.2023-02.01.2024

Bei unseren Wintertagen im Lungau meinte es der Wettergott sehr gut mit uns! Die Sonne lachte für uns jeden Tag vom Himmel und ließ die wunderbare Landschaft des Lungaus in ihrer weißen Pracht so richtig erstrahlen, eine perfekte Ausgangslage für unsere täglichen Touren.

Tag 1:

Nach der Ankunft fuhren wir mit der Sonnenbahn in St. Michael hoch, von der Bergstation unternahmen wir eine Skitour auf das Speiereck (2411m), ein Teil unserer Gruppe marschierte auf dem bestens präparierten Winterweg zum Grosseck.

520hm bergauf, 1325hm bergab, 9,1km

Tag 2:

Vom Schönfeld aus bestiegen wir mit Schneeschuhen den Schilchernock (2270m) und wanderten über die Klölingscharte (2116m) weiter auf den Klölingnock (2178m) oder winterwanderten durch das wunderschöne Rosanintal. Den Abschluss bildete eine Einkehr in der Dr.-Josef-Mehrl-Hütte.

600hm, 6,1km

Tag 3:

Heute fuhren wir alpin im Skigebiet des Katschberges und bestiegen - ganz nebenbei - den Gipfel des Tschanecks (2024m).

45,5km, 5064hm

Tag 4:

Wir fuhren mit der Großeckbahn hoch und erklommen mit Schneeschuhen in hochalpinem Gelände den Kl. Lanschütz (2355m). Traumhafter Pulverschnee begleitete uns während der gesamten Tour.

440hm, 5,7km

Tag 5:

Von der Faningalm unternahmen wir eine Skitour auf den Zechnerriegel (2115m) und weiter auf die Fanninghöhe (2115m). Dann teilten wir uns wieder: manche fuhren auf der Piste zurück ins Tal, andere genossen den tiefen Pulverschnee bei einer Abfahrt über freies Gelände.

662hm, 9,5km

auf dem Speiereck (2411m)
auf dem Großeck
Der Schilchernock (2270m) ist bezwungen
auf dem Klölingnock (2178m)
Abstecher zum Tschaneck (2024m)
auf dem Weg zum Kl. Lanschütz
wunderschöne Berglandschaft...
der Grat ist abgeweht
der Weg ist das Ziel
auf dem Weg zum Gipfel
auf dem Gipfel des Zechnerriegels (2115m)