Den Anfang unseres heurigen Wein- und Wander-Wochenendes bildete eine sehr interessante Führung durch die Sandgrube 13 in Krems, bei der auch moderne audiovisuelle Mittel, wie z.B. ein 4D-Kino, zum Einsatz kamen.
Nach einer ausgiebigen Stärkung im Hofbräuhaus Krems fuhren wir nach Stein, von wo aus wir auf dem Welterbesteig Wachau nach Dürnstein, wo einst Richard Löwenherz gefangengehalten worden war, wanderten. Nach eingehender Besichtigung dieser Perle der Wachau fuhren wir in unser Quartier in Mautern, das durch seinen sanften Retro-Chic einen einzigartigen Charme verspüren ließ.
Der Besuch einer Buschenschank rundete diesen herrlichen Tag perfekt ab. (16,3km, 321hm)
Nach einem ausgiebigen Frühstück fuhren wir nach Maria Laach am Jauerling, von wo wir über den Jauerling (961m) und das Carls-Kreuz (951m) zum Naturparkhaus wanderten.
Nach einer zünftigen Stärkung ging es über den Burgstock (960m) und die Aussichtswarte Jauerling wieder zurück nach Maria Laach, von wo wir die Heimreise antraten. (14,6km, 508hm)
Es war ein traumhaft schönes Wochenende, an dem nicht nur unsere Wander-, sondern noch mehr unsere Lachmuskeln strapaziert wurden.